Drupal 8 oder 9 mit Composer installieren

• Hallo Leute,

ich nutze schon seit einiger Zeit Drupal, allerdings habe ich dies bislang immer nur manuell installiert. Das heißt konkret, dass ich die jeweils aktuellste Drupal.zip von der Drupal Website heruntergeladen habe. Diese habe ich entpackt und auf meinem lokalen Server unter htdocs oder via FTP auf meinem Webserver hochgeladen. Dann normal wie phpmyadmin eine Datenbank angelegt, die Daten dazu notiert und go! Schon war Drupal installiert.

Das klappt auch heut noch ganz gut, allerdings möchte ich den nächsten Schritt wagen und mal fragen, wie ich Drupal via Konsole/Befehlszeile ganz klassisch installieren kann. Mein Arbeitskollege ist Webentwickler und er hatte mich einmal darauf aufmerksam gemacht. Gerne würde ich ihn fragen, allerdings hat er momentan viel zu tun, so dass ich da nicht stören bzw. nerven möchte. Allerdings bin ich neugierig. Bislang habe ich mich an die Drupal.org Dokumentation gehalten, aber irgendwie komme ich da nicht wirklich durch. Hat jemand eine Idee - am besten mit einer deutschen Schritt für Schritt-Anleitung. So für den Mac? Zur Not geht auch mit PC.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

• Offizieller Beitrag

Drupal 9 mit XAMPP und Composer installieren

1. Visual Studio Code als Editor inkl. Powershell installieren
    Zunächst einmal müssen wir uns einen Editor installieren. Wir haben mit Visual Studio Code für Windows einen mächtigen Editor, der kostenfrei vollumfänglich genutzt werden kann.
    Bitte ladet diesen unter code.visualstudio.com herunter und installiert diesen mit den Standard-Einstellungen, die während der Installationsroutine vorgegeben werden.

2. XAMPP als lokale Serversoftware installieren
    Bitte installiert XAMPP, welches ihr von der Website https://www.apachefriends.org/de/download.html herunterladen könnt. Installiert diese ebenfalls mit den vorgegebenen Standardeinstellungen. PHP sollte auch zum PATH hinzugefügt werden.
    Startet XAMPP und startet auch den Apache und MySQL-Server.

3. Composer Download und Installation
    Wir benötigen noch den PHP Paketmanager namens Composer. Diese benötigen wir als Windows Version, so dass wir Composer mittels Windows Installer einrichten können.
    Bitte ladet Composer hier (https://getcomposer.org/) herunter und klickt auf Download. Wir benötigen die Windows Version. Anschließend installiert ihr Composer mittels Windows Installer ebenfalls mit den vorgegebenen Standardeinstellungen.

4. Composer als Befehlspfad definieren
    Öffnet nun Visual Studio Code. Klickt auf „Datei > Ordner öffnen“ und wählt das folgende Verzeichnis:
    C:\xampp\htdocs
    Öffnet nun das Terminal innerhalb von Visual Studio Code. Klickt oben auf der Programmleiste auf Terminal > Neues Terminal.
    Das Terminal startet in dem Vezeichnis, wo ihr auch mit eurem Ordner in Visual Studio Code aktuell seid:

Gebt „Composer“ (ohne Anführungsstriche) ein und prüft, ob ihr eine Liste mit Befehlen und Versionierung von Composer erhaltet oder eine Fehlermeldung.
    Für den Fall der Fehlermeldung, müsst ihr Composer als Befehlspfad in Windows definieren.
    Drückt dazu die Windows Taste auf eurer Tastatur und tipp direkt „Systemumgebungsvariable“ ein.
    Das Programm „Systemumgebungsvariablen bearbeiten“ wird vorgeschlagen. Bitte öffnet dieses.

Und klickt dann weit unten rechts auf „Umgebungsvariablen“.
    Klickt auf PATH bearbeiten (falls einer vorhanden ist).

Achtet darauf, dass mindestens die zwei oben angegebenen Umgebungsvariablen vorhanden sind:
    C:\composer
    C:\xampp\php
    Die dritte Variable lasst ihr bitte erst einmal aus.
    Falls ihr nur eine Reihe habt, so trennt die Pfade mit „;“. Beispiel:
    C:\composer;C:\xampp\php

Bestätigt 2x mit OK und schließt das Fenster „Umgebungsvariablen“.

Wichtig:
    Schließt jetzt auch Visual Studio Code und startet das Programm dann erneut mit dem Terminal. Achtet, dass ihr wieder im Verzeichnis unter htdocs startet.
    Gebt

Code
    composer

ein und drückt enter.
    So sollte es nun aussehen:

Ihr habt Composer nun erfolgreich eingerichtet.

Bitte installiert Composer noch abschließend mit dem Befehl:

Code
    composer install

5. Drupal Projekt in Composer erstellen
    Ab jetzt halten wir uns an die von Drupal vorgegebene Anleitung: https://www.drupal.org/docs/de…l-and-manage-dependencies
    …die folgendes besagt:
    Wir werden uns nun ein Projekt in einen Ordner erstellen. Dazu wählen wir folgenden Befehl:

Code
    composer create-project drupal/recommended-project drupal9

Mit Composer teilen wir mit, dass es sich um einen Composer-Befehl handelt. Dann definieren wir, was wir mit dem Befehl ausführen möchten. Hier möchten wir ein Projekt erstellen mit „create-project“. Damit Composer genau weiß, aus welchem PHP-Paket er ein Projekt erstellen soll, wählen wir „drupal/recommended-project“. Damit laden wir immer die neueste Drupal Version. Der letzte Teil definiert einfach, wie der Projektordner heißen soll. In unserem Fall „Drupal9“.
    Bestätigt den Befehl mit Enter. Das Projekt wird eingerichtet und heruntergeladen. Das kann einen Moment dauern.

6. MySQL-Datenbank einrichten
    Öffnet XAMPP, achtet dass die Server noch laufen. In der Reihe des MySQL-Servers klickt ihr auf „Admin“ und wartet einen Moment. Der Browser sollte sich mit phpmyadmin dann öffnen.
    Klickt links in der Sidebar auf „Neu“ und erstellt eine neue Datenbank. Notiert euch den Namen der Datenbank. Im unseren Fall benennen wir sie „drupal9db“.

7. Drupal 9 über Weboberfläche installieren
    Öffnet nun euren Browser und gebt in die Adresszeile folgendes ein:
    http://localhost/drupal9/web
    Die Drupal 9 Installation sollte dann über die Weboberfläche starten. Wählt als Standardsprache zunächst einmal „Englisch“ aus und klickt auf „Weiter“ bzw. Continue.
    Folgt den Anweisungen. Sollte es ein PHP OPCODE CACHE Problem geben, so könnt ihr in der php.ini (unter c:\xampp\php\php.ini) das Semicolon beim Punkt

Code

zend_extension=php_opcache.dll

entfernen und den Apache-Server neu starten. Dann sollte nach einem Reload das Problem nicht mehr bestehen.
    Bei den MySQL-Settings nutzt ihr den Datenbanknamen und als Benutzernamen „root“. Das Passwort könnt ihr lokal weglassen. Hier haben wir keines vergeben.
    Zu guter Letzt, könnt ihr euch einen Website-Namen vergeben. Gebt dort auch die Daten für den Zugriff auf das Drupal Backend ein. Also euren Admin-Namen (den ihr selbst wählen könnt) und eine Admin-E-Mail Adresse. Als Regional-Settings könnt ihr Germany und die Zeitzone Berlin wählen.
    Ihr habt Drupal 9 erfolgreich installiert. Jetzt fehlt noch eine Kleinigkeit.

8. Drupal Shell installieren
    Um Drupal 9 als Webentwickler vollumfänglich nutzen zu können, sollten wir noch eine Drupal Shell installieren. Damit lassen sich viele Funktionen von Drupal komfortabel via Befehl ausführen. Zum Beispiel „Updates, Passwort zurücksetzen, Module aktivieren und erweitern und den Cache resetten“.
    Geht in Visual Studio Code ins Terminal.
    Wechselt ins Drupal9 Verzeichnis mit

Code
     cd drupal9

Bestätigt mit Enter.

Führt nun für die Installation von Drush (Drupal Shell) folgenden Befehl aus:

Code
    composer global require drush/drush 

Und bestätigt mit Enter. Drush wird nun als PHP-Paket heruntergeladen und eingerichtet.

Damit ihr „drush“ auch als Befehl ausführen könnt, müssen wir diesen noch unter Windows als Systemumgebungsvariable hinzufügen.
    Öffnet also mittels Windows Taste auf der Tastatur das Startmenü und tippt „Systemumgebungsvariable“ ein.
    Klickt nun wieder auf „Umgebungsvariablen“.
    Wählt dann wieder PATH und klickt auf bearbeiten.

Klickt auf „Neu“ und fügt den blau unterstrichenen Pfad hinzu. Aber vorsicht. Statt „qlixx“ muss hier euer Benutzername des Computers stehen. Also der Windows Loginname.

Code
    C:\Users\DEINPCNAME\AppData\Roaming\Composer\vendor\drush\drush

Bestätigt mit OK und nochmal mit OK, so dass die Systemvariablen geschlossen werden.
    Schließt Visual Studio Code und startet das Programm neu. Öffnet auch das Terminal erneut. Wechselt mit cd in den Drupal9 Ordner: cd drupal9
    Testet mit „drush“ ob ihr den Befehl ausführen könnt, ohne dass eine Fehlermeldung besteht. Falls doch, überprüft die oben genannten Schritte.

Ihr habt nun Drupal 9 mit Drush erfolgreich auf einem Windows PC mit XAMPP und Composer installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!