Zweites Wordpress-Projekt lokal installieren

  • Hallo,


    ich habe aktuell lokal eine Wordpress Website und nutze dafür XAMPP. Ich bin jetzt noch relativ neu als Wordpress Nutzer und würde gerne eine zweite Wordpress Webseite ausprobieren und installieren. Jetzt frage ich mich, wie ich das lokal mache. Muss ich dafür meine alte Wordpress Seite löschen? Oder kann ich diese behalten?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich hier eine kleine Anleitung bekommen könnte.

  • Hallo PSBiene - willkommen im Forum!


    ich versuche es einmal mit einer guten Anleitung. Eine weitere Wordpress Website ist neben deiner bisherigen Wordpress Website kein Problem. Nach diesem Prinzip lassen sich sogar viele weitere Websites parallel lokal betreiben und nutzen.


    1. Erstelle im htdocs Ordner (dieser befindet sich in deinem XAMPP Installationsverzeichnis) einen neuen Ordner. Zum Beispiel "wordpress2" oder der Name deiner nächsten Wordpress Website.

    2. Starte im XAMPP ControlPanel den Apache und MySQL Server

    3. Öffne phpmyadmin lokal (meistens oft über http//localhost:80/phpmyadmin (oder halt den in XAMPP eingestellten PORT) abrufbar).

    4. Erstelle hier eine neue MySQL-Datenbank. Klicke dazu in der Sidebar links auf "Neu"

    5. Gib einen Datenbanknamen an. Zum Beispiel "wordpress2db" und klicke auf anlegen.

    6. Lade dir die neueste Wordpress Version herunter: https://de.wordpress.org/download/

    7. Entpacke die ZIP und kopiere den Inhalt des darin enthaltenen Wordpress Ordners (also die ganzen .php-Dateien, Ordner und alle weiteren Dateien) in das neue Verzeichnis auf htdocs (den wir bei Punkt 1 erstellt haben).

    8. Starte die Installation deiner zweiten Wordpress Website in dem du das Verzeichnis lokal im Browser abrufst: http://localhost:80/wordpress2 (oder eben einen anderen Namen, den du unter Punkt 1 angegeben hast).


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!